Montys manchmal komische Welt

Toureneinrad, Bass, Open Source Software, das Leben und der ganze Rest

NEO2 Hilfsmittel

- Posted in Sonstiges by

Meine 2¢, was für Lernen und Benutzen des NEO2 Layouts nützlich ist.

Software

Mit KTouch kann man erst mal in sehr gut aufgebauten Lerneinheiten sich die Lage aller Buchstaben aneignen. Dabei ist es eigentlich egal, wie die Tastaur aussieht – man darf je eh nicht hingucken. Bevor man an neue Hardware denkt, sollte man eigentlich alle Basislektionen absolviert haben.

Der NeoLayoutViewer hilft dann, auch mit den Sonderzeichen zurecht zu kommen. Wenn man nicht gerade die tollen, aben sündhaft teuren WASD Keycaps zugelegt hat ist das eigentlich erst mal ein Muss. Es läuft unauffällig im Hintergrund vor sich hin und blendet auf Ctrl-Alt-Q das Layout ein. Mit Druck einer Mod-Taste wird die entsprechende Ebene angezeigt, so dass man das gesuchte Zeichen schnell findet.

Hardware

  • Cherry Style Keycaps von WASD Keyboards (siehe hier)
  • Cherry Stream Keyboard TKL – mit leicht tauschbaren Tasten (Bild zu diesem Eintrag)
  • Das 4 Ultimate Blindtastatur – wenn man sowieso nicht hingucken will. Außerdem passen hier die WASD Keycaps drauf, wenn man dann doch was sehen will.

Außerdem kann man jede Tastatur auch mit Aufklebern umdekorieren. Die gibts zum Download oder in gut sortierten Nerd-Stores. Zugegeben, das Zeug ist alles sackteuer. Aber wer mit Neo schreiben will, tut das, weil er täglich mehr als 8 Stunden an einer Tastatur sitzt und wahrscheinlich mit RSI zu kämpfen hat. Und in dem Fall braucht man halt gutes Werkzeug und das kostet eben.

Mir ist z.B. aufgefallen, dass alleine die Bewegung, die für das \ (Backslash) auf QWERTY notwendig ist, meine rechte Schulter geschrottet hat. Ein Sysadmin braucht die Taste eben jeden Tag einige 100 mal...