Montys manchmal komische Welt

Toureneinrad, Bass, Open Source Software, das Leben und der ganze Rest

NEO2 Tastaturlayout

- Posted in Sonstiges by

Manchmal bin ich ja schon Irre. Seit über 40 Jahren schreibe ich auf QWERTZ-Tastaturen, seit mehr als 20 Jahren blind.

Als Sysadmin störend war immer, dass die wichtigsten Buchstaben nur über AltGr-Taste erreichbar waren. Speziell ist sinnvoll nur dann zu erreichen, wenn man den rechten Ellenbogen vom Tisch abhebt. Nach einigen 10000 Eingaben hat man dann — speziell in meinem Alter — mit RSI in der rechten Schulter zu kämpfen.

Viele SysAdmins verwenden deshalb lieber US-Layout. Dort sind die meisten Zeichen ohne die #$|~/{-AltGr-Taste verfügbar. Andererseits ist dann deutscher Fließtext schwer einzugeben.

Neo2 LaayoutAls alternatives Layout, speziell für deutschsprachige Programmierer und SysAdmins gibt es NEO2. In NEO gibt es nicht nur eine Shift-Taste, sondern derer 3 — genannt Mod2-Mod4. Mit ihnen (und Kombinantionen) bekommt die Tastatur 6 Ebenen auf denen nahezu alle benötigten Zeichen erreichbar sind.

Weiter bekommt man mit Mod3-Tab auch noch einen Compose-Character mit dem man nochmal einige Sonderzeichen aus allen möglichen europäischen Sprachen erreichen kann.

Klingt toll? Ist es aber erst mal nicht, wenn man erst mal ein 40 Jahre eintrainiertes Muskelgedächtnis übersteuern muss. Ich schreibe quälend langsam, bekomme immer wieder Buchstaben aus dem alten Layout dazwischen und das l suche ich fast jedes mal. G und F verwechsle ich andauernd und irgendwann ist die Backspacetaste komplett blankpoliert.

Momentan ist das ein einziger Brainfuck.