Montys manchmal komische Welt

Toureneinrad, Bass, Open Source Software, das Leben und der ganze Rest

NEO2 Hilfsmittel

- Posted in Sonstiges by

Meine 2¢, was für Lernen und Benutzen des NEO2 Layouts nützlich ist. Software KTouch – Der ultimative Tipptrainer Neo Layout Viewer – Kompakte Bildschirmdarstellung der 6 Ebenen Mit KTouch kann man erst mal in sehr gut aufgebauten Lerneinheiten sich die Lage aller Buchstaben aneignen. Dabei ist es eigentlich egal, wie die Tastaur aussieht – man darf je eh nicht hingucken. Bevor man an neue Hardware denkt, sollte man eigentlich alle Basislektionen absolviert haben. Der NeoLayoutViewer

Garden„ROCK“Party

- Posted in Musik by

Es ist wieder so weit. Wenn uns niemand einlädt, dann laden wir eben selber ein. Geplant ist wieder im Garten vor der Scheune – da wäre aber immer noch das Wetter. Das ist ja erst mal nicht so recht vorhersehbar. Dafür haben wir ja immer noch die Scheune. Unterstützung haben wir dieses mal von Set To Revolt. Die Setlist ist so einigermaßen gefüllt, seit langer Zeit haben wir wieder mal Beach Vampire auf der Liste. Da freu’ ich mich. Bier gibt’s dann wieder wieder vom Asperger

NEO2 Tastaturlayout

- Posted in Sonstiges by

Manchmal bin ich ja schon Irre. Seit über 40 Jahren schreibe ich auf QWERTZ-Tastaturen, seit mehr als 20 Jahren blind. Als Sysadmin störend war immer, dass die wichtigsten Buchstaben nur über AltGr-Taste erreichbar waren. Speziell ist sinnvoll nur dann zu erreichen, wenn man den rechten Ellenbogen vom Tisch abhebt. Nach einigen 10000 Eingaben hat man dann — speziell in meinem Alter — mit RSI in der rechten Schulter zu kämpfen. Viele SysAdmins verwenden deshalb lieber US-Layout. Dort

Keine Statistik 2021

- Posted in Einrad by

Irgendwie war ich gegen Ende 2021 lustlos und bin nicht mehr viel gefahren. Lust auf Statistik habe ich auch keine mehr - es waren aber auch wieder über 2500km. Da das Wetter zeitweise unterirdisch war, bin ich etwas mehr Ingress spielen gegangen. Und dann habe ich entdeckt, dass man Ingress spielen und Einrad fahren auch ganz prima gleichzeitig machen kann. Und schon fahre ich wieder Einrad - nun aber nicht auf maximale Strecke und der Geschwindigkeitsdurchschnitt ist mir dann auch egal. Da