Montys manchmal komische Welt

Toureneinrad, Bass, Open Source Software, das Leben und der ganze Rest

Einradstatistik August

- Posted in Einrad by

August war dann doch wieder etwas mehr Fahrten. 12 an der Zahl, 275km, 2350m Anstieg, fast 23 Stunden im Sattel. Im Schnitt fast genau 12km/h. Ich habe einen angefahrenen Schwalbe Big Apple aufgezogen, die Bremse entfernt und neue Qu-ax Tretkurbel montiert. Bei jeder zweiten Fahrt reißt mir eine Speiche, ich glaube die Dinger aus dem Internet sind zu billig. Ich werde im Winter das Rad von einem Profi einspeichen lassen.

Für euch im Test: VeloChampion

- Posted in Einrad by

Möglicherweise habt ihr das schon mitbekommen - mein Spass an sehr langen Einradfahrten wird regelmäßig von meinem zarten Hintern deutlich gebremst. Ich leide oft gewaltig unter Sitzpickeln und schmerzhaften Scheuerstellen. Bisher hatte ich das einigermaßen mit Scholl Hirschtalg Creme im Griff - aber so ganz das gelbe vom Ei war das für mich nicht. Eine neuerliche Suche am Amazonas hat mich dann auf VeloChampion Luxury Chamois Creme gebracht. Ich hab' die Version ohne Menthol genommen -

Einradstatistik Juli

- Posted in Einrad by

Jo. Wie schon geschrieben: eine Woche Sportverbot, eine Woche Urlaub, dazu noch mieses Wetter ⇒ ich bin nur zu 8 Touren gekommen. 162km, 1650 Höhenmeter, 13½ Stunden im Sattel. Momentan habe ich noch Probleme mit der Geschwindigkeit, der Bänderriss hat mich viel gekostet und ich muss mich wieder ganz langssam herantasten. Ersatz für die gebrochene KH Spirit Kurbel ist noch direkt am folgenden Tag angekommen, ich habe mich für eine QU-AX BlackZeroQ entschieden. Die 125mm sind recht genau

Einradpause

- Posted in Einrad by

Im Juli bin ich eher sehr wenig gefahren. Einmal hatte ich eine ärztlich verordnete Pause und danach dann gleich Urlaub am Hauersee. Das ist Gelände für die Trialfahrer - aber nicht für mich. Direkt nachdem ich wieder aus dem Ötztal zurück war, habe ich mich wieder aufs Rad gesetzt - ich kann es noch. Bei der zweiten Tour habe ich dann das Pedal abgetreten und durfte 5km heim laufen. Ein Experte auf Facebook hat mir dann erklärt, dass das ein Schwingbruch ist. Wohl von einem

It's Her

- Posted in Musik by

Die Aufnahmen zu unserem Album Forbidden Recordings schreiten voran, am Freitag haben wir It's her fertig aufgenommen und am Samstag war der Mix fertig. Jetzt hat das Album schon 3 fertig aufgenommene Titel (mit Tendenz zu mehr). Da ich meinen Jahresurlaub inzwischen angetreten habe, habe ich mich direkt an ein Video gemacht. Anfangs hatte ich ja so gar keine Idee. Also wieder mit projectM eine Visualisierung erstellen und ab dafür? Ist ein bisschen langweilig, also vielleicht mal die Lyrics

Einradstatistik Juni

- Posted in Einrad by

So langsam geht's ein bisschen besser. Mit dem Knie gab es kaum noch Probleme, diesmal auch ohne Orthese. Dafür macht mir das Wetter dicke Striche durch die Rechnung. Erst ist es unerträglich warm, dann gab es hier in der Gegend ein Unwetter nach dem anderen. Alles in allem widrige Bedingungen, um täglich auf's Rad zu hüpfen. Trotzdem hat es im Juni zu 14 Touren gereicht, mit insgesamt 344km. Dabei gab es etwa 3km in die Höhe zu klettern. Einen Tag und 6 Stunden war ich dafür unterwegs.

Under Control Video

- Posted in Musik by

So, ein letztes mal noch was zu Under Control - ich hab' ein Video dazu gemacht, Premiere ist morgen und 19:00 (CEST). Nachdem das Video zu Deep Waters so ein Aufwand war, dachte ich, dass ich es simpel halte. Dazu habe ich mit ProjectM eine Visualisierung als Hintergrund erzeugt und gleich wieder mit Simple Screen Recorder abgegriffen. Die Audiospur hab ich dann weggeworfen und unsere Aufnahme drunter gelegt. Damit es nach Pulverdingen9 aussieht, haben wir alle jeweils ein paar (wenige)

Und nochmal Under Control

- Posted in Musik by

Als wir am Freitag unsere Aufnahmen der Vorwoche anhören, haben wir spontan beschlossen, alles wieder wegzuwerfen. Schagzeug war mit dem Tempo überall, ich hab' mich ein paar mal verspielt und dazu war die Intonation stelleweise zu schlampig. Alles in allem eine miese Grundlage für eine gute Aufnahme. Nachdem wir keine Studiokosten haben, macht das ja nix. Also von vorne. Im zweiten Anlauf passen Schlagzeug und Bass - damit funktioniert dann auch die Rhytmusgitarre ordentlich und alles

Under Control

- Posted in Musik by

Gestern sind wir zum zweiten mal in der Pulverdinger Scheune zusammengekommen, um Under Control aufzunehmen. Wie so oft haben wir alles bisherige Material weggeworfen. Da wir inzwischen ein brauchbares Studio haben, gibt es keinen Grund zur Eile. Florin hat den Schlagzeugtrack richtig gut hinbekommen. Da das Schlagzeug wegen der vielen Mikrofone nicht richtig isoliert werden kann, haben wir ihm Bass und Rhytmusgitarre direkt aus dem Mischpult auf den Kopfhörer gegeben. Für das richtige

Einradstatistik Mai

- Posted in Einrad by

So ein bisschen langsam muss ich noch tun - aber so langsam nehmen die Probleme mit meinem Bänderriss ab. Die tiefe Hocke geht noch gar nicht, damit war's dann auch mit den Einschräkungen. Tatsächlich ist durch die lange Pause mein anderes Knie ein wenig eingerostet. Und das ist schon von Volleyball etwas in Mitleidenschaft gezogen. Mit rechts habe ich immer den Stemmschritt gemacht. Obwohl die ersten beiden Maiwochen nichts ging, sind dann doch 10 Touren zustandegekommen mit insgesamt 210km