Montys manchmal komische Welt

Toureneinrad, Bass, Open Source Software, das Leben und der ganze Rest

Einradpause

- Posted in Einrad by

Im Juli bin ich eher sehr wenig gefahren. Einmal hatte ich eine ärztlich verordnete Pause und danach dann gleich Urlaub am Hauersee. Das ist Gelände für die Trialfahrer - aber nicht für mich.

Noch vor Ort - da hilft nur schiebenDirekt nachdem ich wieder aus dem Ötztal zurück war, habe ich mich wieder aufs Rad gesetzt - ich kann es noch. Bei der zweiten Tour habe ich dann das Pedal abgetreten und durfte 5km heim laufen. Ein Experte auf Facebook hat mir dann erklärt, dass das ein Schwingbruch ist. Wohl von einem Materialfehler ausgehend hat sich eine Bruchlinie über lange Zeit und viele Belastungen hinweg quer durch das Alu gefressen. An dem heftigen Anstieg von der Glems hoch nach Markgröningen hab ich dann das verbliebene Material einfach mit roher Gewalt abgetreten.

Bruchstelle aus der NäheDas war's dann mit den Kris Holm Spirit Kurbeln. Eine Nimbus-Kurbel konnte ich noch finden, die hatte praktischerweise auch passende Länge, also habe ich vorerst rechts eine Nimbus Kurbel mit 138mm, links eine KH Spirit Dual Kurbel auf 137mm geschraubt und den Schluffen habe ich durch einen angefahrenen Schwalbe Big Apple ersetzt.

Bis die bestellten neuen Kurbel (125mm) da sind, muss es das tun.