Montys manchmal komische Welt

Toureneinrad, Bass, Open Source Software, das Leben und der ganze Rest

Under Control

- Posted in Musik by

Gestern sind wir zum zweiten mal in der Pulverdinger Scheune zusammengekommen, um Under Control aufzunehmen. Wie so oft haben wir alles bisherige Material weggeworfen. Da wir inzwischen ein brauchbares Studio haben, gibt es keinen Grund zur Eile.

Florin hat den Schlagzeugtrack richtig gut hinbekommen. Da das Schlagzeug wegen der vielen Mikrofone nicht richtig isoliert werden kann, haben wir ihm Bass und Rhytmusgitarre direkt aus dem Mischpult auf den Kopfhörer gegeben. Für das richtige Scheunen-Feeling gab's dann zusätzlich ein mittig platziertes Raum-Mikro.

Ich hab' mich für den EUB entschieden - die Bassline hat ein paar Slides und eine ganze Reihe ganze Noten, da braucht man viel Sustain. Damit das sich auch ordentlich durchsetzt, habe ich eine ordentliche Verstärkersimulation dahintergeklemmt. Natürlich haben wir dann größere Teile der Bassline komplett umgeworfen und für den Refrain eine jazzige Wakling-Bass-Variante zusammengebaut. Wenn man neues Spielzeug mitnimmt, muss man damit rechnen, dass auch die anderen damit spielen wollen... seufz.

Den Bass haben wir dann schließlich direkt aus dem DI des Verstärkers und zusätzlich mit einem Mikrofon an der Box abgenommen. Zusammen drückt das wie Hölle. Wegen der neuen Teile hab' ich das aber nicht mehr am Stück zusammenbekommen und wir haben das gestückelt.

Rhytmusgitarre und Lead dann danach, die haben wir jeweils an der Box und mit einem Raummikrofon aufgenommen. Bei Hannes haben wir dann angefangen zu spinnen und einzelne Töne gedoppelt. Ist lustig, wenn Hannes dasteht, konzentriert zuhört und dann einen Ton spielt.