Montys manchmal komische Welt

Toureneinrad, Bass, Open Source Software, das Leben und der ganze Rest

Einradstatistik April

- Posted in Einrad by

April. 1 Tour, 30km, 295 Höhenmeter, 2:27h. Hoppla! Was ist da denn passiert? Naja, 6km dieser einen Tour bin ich mit einem angerissenen Innenband im linken Knie gefahren. Zwischen Pulverdingen und Aichholzhof lag ich plötzlich auf dem Boden und hatte Schmerzen. Vor meinem inneren Auge immer noch das Bild von meinem linken Fuß auf dem Rad, das linke Knie in einem ungesunden Winkel nach links genknickt. Der Radiologe wird mir später sagen, dass meine Kniescheibe aus der Rinne gesprungen war und dass mein Innenband angerissen ist.

Erstaunlicherweise haben weder die Kreuzbänder noch die Menisken irgendwas abbekommen und auch 20 Jahre Volleyball haben wenig Spuren in meinem Knie hinterlassen. Dafür sind die Haltebänder der Kniescheibe "ausgedünnt" und der Knorpel der Kniescheibe und die dazugehörige Gleitfläche auf dem Oberschenkelknochen sind lädiert. Supi. Offenbar war ich einen Moment zu unaufmerksam - die Bremsenbedienung ist lange noch nicht so stark automatisiert wie alle anderen Abläufe. An der Stelle (im Bild mit 1 markiert) ist ein heftiges Gefälle und nach ein paar Metern Anstrengung ist mir wieder eingefallen, dass ich mir mit der Bremse das Leben leichter machen könnte. Ich hab etwas zu unkoordiniert reingegriffen.

Klar ist das Rad sofort stehen geblieben und beim Absteigen hat sich das Rad zwischen meine Beine verirrt anstatt einfach hinter mir umzufallen - ich bin mit dem vollen Gewicht mit der linken Fußinnenseite auf das Rad getreten und dann umgefallen. Ein Absteiger, wie er bei jeder langen Fahrt ein paar mal vorkommt. Tausendfach geübt und diesmal trotzdem richtig fies schief gegangen.

Den Rest des Monats bin ich mit einer Orthese spazieren gegangen - mehr durfte ich nicht machen. Dafür habe ich wieder mal etwas mehr Ingress gespielt, damit ich auch einen Grund haben, draußen rumzulaufen.

Was jetzt genau mit meinem Enztalradweg wird, ist noch nicht klar. Ein kleiner Trost ist ja, dass das dann der kälteste und unangenehmste April seit 40 Jahren wurde. Trotzdem gab es ein paar schöne Tage, die ich lieber auf dem Einrad verbracht hätte. Gnagnagnagna.